FeG Schwelm – wer wir sind

In Christus verwurzelt – seinen Auftrag leben
Der Baum ist ein altes Symbol für den Glauben an Gott. Wie ein Baum braucht auch der Glaube tiefe Wurzeln, damit er gute Früchte tragen kann. Als einzelne Christen und als Gemeinde sind wir in Jesus Christus verwurzelt. Sein Auftrag an uns ist, die freimachende Botschaft von Jesus Christus in Worten und Taten weiterzusagen. Dazu sind wir Gemeinde in Schwelm – schau doch mal vorbei und lern uns kennen!

Baum

F wie Freie
Mit ‘Freie’ drücken wir aus, dass wir eine vom Staat unabhängige Freikirche sind. Wir finanzieren uns durch freiwillige Spenden und nicht durch Kirchensteuern. Frei verstehen wir aber auch im Sinne einer persönlichen, freien Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Taufe und zur Mitgliedschaft.

e wie evangelische
Die evangelischen Merkmale, die uns kennzeichnen, begründen sich im Erbe der Reformation: allein der Glaube, allein die Bibel, allein Christus, allein die Gnade. An der Bibel, dem Wort Gottes, wollen wir uns ausrichten. Von dem Evangelium, der Hoffnung, die in Jesus Christus begründet ist, sagen wir anderen weiter.

G wie Gemeinde
Als an Jesus Christus Glaubende bilden wir eine Gemeinde, in der wir Gottesdienste feiern und gemeinsam Gott dienen. Kleingruppen, Hauskreise und viele andere Veranstaltungen dienen dazu, über den Glauben zu reden, im Glauben zu wachsen und Gemeinschaft miteinander zu haben. Wir pflegen den Kontakt zu den Kirchen und Freikirchen in Schwelm und bilden zusammen mit anderen Freien evangelischen Gemeinden den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR*.

Gemeinde

*KdöR: Körperschaft des öffentlichen Rechts