Wer wir sind – Freie evangelische Gemeinde Schwelm

Als Freie evangelische Gemeinde Schwelm sind wir zusammen mit mehr als 500 Gemeinden Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR).

Warum Freie evangelische Gemeinde?
Frei heißt für uns vor allem freiwillig. Freiwillig in unserer persönlichen Entscheidung, an Jesus Christus zu glauben. Freiwillig, diesen Glauben in einer verbindlichen Mitgliedschaft in einer Gemeinde zu leben. Wir finanzieren unsere Gemeindearbeit durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde und erheben keine Kirchensteuer.

Evangelisch heißt für uns, dem Evangelium, der guten Nachricht von Jesus Christus, verpflichtet zu sein. Gott wurde in Jesus Christus Mensch und in ihm begegnet uns der liebende Gott. Mit anderen evangelischen
Kirchen teilen wir das Erbe der Reformation, dass der Glaube sich allein auf die Bibel und auf die Gnade Gottes gründet. An der Bibel, dem Wort Gottes, wollen wir uns in unserem Leben ausrichten. Von diesem Evangelium sagen wir anderen weiter.

Gemeinde bedeutet für uns, miteinander Glaube und Leben zu teilen. Dazu treffen wir uns in Gottesdiensten, Kindergottesdienst, Kleingruppen und anderen Veranstaltungen, um Gott zu begegnen und von ihm zu lernen. Gemeinde ist für uns immer Gemeinde aller Generationen. Gäste und Freunde sind uns herzlich willkommen – zum Reinschnuppern oder länger bleiben. Viele Mitglieder und Freunde der Gemeinde bringen ihre Begabungen und Fähigkeiten mit ein. Ihre Mitarbeit trägt zur vielseitigen Gestaltung unseres Gemeindelebens bei. Wir wissen uns mit den Christen der anderen Gemeinden und Kirchen in Schwelm verbunden und arbeiten gemeinsam mit ihnen für ein Zeugnis des Evangeliums in unserer Stadt.

Der Ältestenkreis 2022