Unser Logo

Das Kreuz im Kreis ist für uns Freie evangelische Gemeinden nicht ein äußeres Symbol, sondern vielmehr Ausdruck unseres inneren Wesens. Das Kreuz steht für Gottes Liebe, die in Jesus Christus Gestalt annimmt. Und der Kreis um das Kreuz herum erinnert an die Welt, der diese Liebe Gottes gilt. Dass dieser Kreis oben geöffnet ist, deutet an, dass die Liebe Gottes kein Ende hat. Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Das Logo der FeG Schwelm – Schriftzug und Bildmarke – entspricht grundsätzlich dem Design des Bundes freier evangelischer Gemeinden. Als Teil dieses Gemeindebundes ist es uns wichtig, dies auch im Logo auszudrücken. Das zentrale Gestaltungselement des Logos ist die Bildmarke. Diese wurde individualisiert: das Kreuz im Kreis setzt sich zusammen aus einzelnen, farbigen Mosaiksteinen. Jeder Teil hat eine einzigartige Form mit Ecken und Kanten. Diese stellen symbolisch die Gemeindemitglieder unserer Gemeinde dar:
individuell und menschlich und dabei von Gott zu einer Gemeinde zusammengestellt. In der
Ergänzung entsteht das Gesamtbild, die Gemeinschaft.